Die interdisziplinäre Neudefinition der Zahnmedizin und Kieferorthopädie - CMD - Institut für Craniomandibuläre Dysfunktion - Dr. Georg Risse - Gatekeeper-Zahnmedizin, Open Gate-Medizin, Open Gate-Zahnmedizin, Open Gate-Kieferorthopädie, Leitlinien, CMD-Stadien, CMD-Ursachen, CMD-Folge-Krankheiten, CMD-CCD-Stadien und CMD-CCD-Symptome

Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie
Institut für Craniomandibuläre Dysfunktion-CMD
Forschung für interdisziplinäre
Direkt zum Seiteninhalt
Die interdisziplinäre Neudefinition der Zahnmedizin und Kieferorthopädie

Die interdisziplinäre Zahnmedizin und Kieferorthopädie, id-ZM / id-KFO:
Von der „Gatekeeper-Zahnmedizin“ zur „Open Gate-Zahnmedizin und Kieferorthopädie“ // nach Rechtsverordnung der Approbationsordnung 2020
Zwei Veteranen der id-ZM stellen vor: Zahnärztekammer Düsseldorf 07.11.2020
Dr. Dapprich und Dr. Risse sind Veteranen in der Perspektive der interdisziplinären Ausrichtung der Zahnmedizin und Kieferorthopädie, und galten lange als „Außenseiter“ in der Perspektive der interdisziplinären Zuständigkeit der Zahnmedizin und Kieferorthopädie. Sie wurden in dieser Ansicht zunächst durch ein harsches diesbezügliches Gutachten 2005 vom Wissenschaftsrat, WR, unterstützt, in welchem apodiktisch eine interdisziplinäre Ausrichtung der Lehre der Zahnmedizin an den Universitäten eingefordert wurde. Diese Forderung wurde dann in der Approbationsordnung 2020 umgesetzt.
Dieser Schritt gilt als Paradigmenwechsel.
Die aktuellen Weiterbildungsordnungen und Fortbildungsordnungen befinden sich allerding noch im alten Modus der Abgrenzung der Fachdisziplinen, welches besonders in der „Gatekeeper-Perspektive“ der DGFDT zum Ausdruck kommt.
Somit müssen die Inhalte der Weiterbildungsordnung und Fortbildungsordnung der nun offiziell vorgeschriebenen interdisziplinären Ausweitung des Faches Zahnmedizin und Kieferorthopädie sowie der jeweiligen Zuständigkeiten aufgearbeitet werden.

Der obige Kurs gibt eine erste Einführung in die zwischenzeitlich veröffentliche Rechtsverordnung der Approbationsordnung für Zahnmedizin 2020. Hierin wird eine interdisziplinäre Ausrichtung der Zahnmedizin – und gleichzeitig der Medizin näher dargestellt.
Die offizielle Neuausrichtung der Zahnmedizin und Kieferorthopädie hat weitreichende grundsätzliche Folgen insbesondere der fachlichen Zuständigkeit der Zahnmedizin und Kieferorthopädie. Diese erweitert sich erheblich.
Eine Neuorientierung des Zahnarztes und des Kieferorthopäden auf die erweiterten Zuständigkeitsbereiche ist somit aus medizinischen Gründen dringend sinnvoll.

Direkt zum Kurs: https://www.khi-direkt.de/#/kurs/20128 07.11.2020.

Zurück zum Seiteninhalt